CA Technologies tritt der FIDO Alliance bei

DARMSTADT, den 9. Mai 2014 – CA Technologies (NASDAQ: CA), Anbieter von IT-Management-Software und -Lösungen, ist der FIDO (Fast IDentity Online) Alliance beigetreten. Die FIDO Alliance ist ein Branchenkonsortium, das Standards für einfachere und stärkere Authentifizierung während Online-Transaktionen bereitstellt.

Als führender Anbieter für Anwenderauthentifizierung und Sponsorenmitglied der FIDO Alliance, wird CA Technologies ihre Expertise in der Multifaktor- und risikobasierten Authentifizierung sowie im Identity und Access Management einbringen, um gemeinschaftlich in der Branche akzeptierte, offene Spezifikationen zu entwickeln und den Authentifizierungsprozess voranzutreiben.

„Die Branche hat schon lange auf eine Alternative für Passwörter gewartet“, sagt Jim Reno, Chief Security Architect bei CA Technologies Security. „Mit dem Fokus der FIDO Alliance und der Teilnahme von Branchenführern wie CA, können wir genau die Spezifikationen bereitstellen, die eine realisierbare Alternative zu Passwörtern bieten und reibungslos funktionieren, wenn Anwender authentifiziert werden sollen.“

„CA Technologies ist seit vielen Jahren führend beim Identity und Access Management sowie der Anwenderauthentifizierung“, sagt Michael Barrett, President der FIDO Alliance. „Die Expertise und Erfahrung, die das Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmen und Regierungen erlangt hat, wird uns bei unserem Ziel unterstützen, eine besser gesicherte und vereinfachte Authentifizierung zu bieten.“

Weitere Informationen zu den Advanced Authentification-Lösungen von CA Technologies gibt es unter http://bit.ly/1fNMTYn.

Über FIDO Alliance

Die FIDO (Fast IDentity Online) Alliance, www.fidoalliance.org, wurde im Juli 2012 gegründet. Ziel ist es, die fehlende Kompatibilität zwischen starken Authentifizierungstechnologien zu adressieren sowie eine Lösung für Anwender zu finden, die Probleme haben, verschiedene Nutzernamen und Passwörter zu finden und zu behalten. Die Alliance plant, die Natur von Authentifizierung durch die Entwicklung standardbasierter, einfacher und starker Spezifikationen zu ändern. Diese definieren ein offenes, skalierbares und kompatibles Set an Mechanismen, das die Notwendigkeit von Passwörtern reduziert. FIDO Authentifizierung bietet eine stärkere, sichere und einfacher zu nutzende Authentifizierung für Online-Services.

Dem FIDO Alliance Board of Directors gehören weltweit führende Organisationen an, u.a.: ARM Holdings plc (LSE: ARM and NASDAQ: ARMH); Bank of America Corporation (NYSE:BAC); BlackBerry®; CrucialTec (KRX: 114120); Discover Financial Services (NYSE: DFS); Google; IdentityX; Lenovo; MasterCard (NYSE: MA); Microsoft (Nasdaq "MSFT"); Nok Nok Labs, Inc.; NXP Semiconductors N.V. (NASDAQ:NXPI); Oberthur Technologies OT; PayPal (NASDAQ:EBAY); RSA®; Samsung Electronics, Ltd (KOSCOM: SECL); Synaptics (NASDAQ: SYNA); Yubico.

Hill+Knowlton Strategies

Telefon: 0 69 / 9 73 62-0