CA erweitert sein Engagement in Europa zur Förderung der MINT-Fächer

Darmstadt, 23. Juli 2015 — CA Technologies (NASDAQ:CA) weitet sein Engagement zur Verbesserung der Fertigkeiten in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) aus. Neue Initiativen sollen dafür sorgen, dass junge Menschen in diesen Bereichen mehr Kenntnisse erwerben.

„In der heutigen Application Economy wird jedes Unternehmen mehr und mehr von Software bestimmt. In einer Welt, die von Software getrieben wird, müssen wir die Zahl und die Vielfalt der Personen erhöhen, die in den MINT-Fächern studieren und arbeiten“, erklärt Marco Comastri, President und General Manager EMEA, CA Technologies. „Es gibt noch zu wenig junge Menschen, die MINT-Fächer studieren und es streben noch zu wenig Frauen eine Karriere im Technologiebereich an. Dies sind zwei der Hauptthemen, die wir mit unserem Engagement adressieren möchten.“

CA Technologies hat Create Tomorrow ins Leben gerufen. Dieses europaweite Programm zielt darauf ab, die 2.000 Mitarbeiter in der Region zu aktivieren, um diese Herausforderung zu adressieren und sich für die Schaffung digitaler Jobs einzusetzen. Darüber hinaus unterstützt CA auch die große Koalition für digitale Arbeitsplätze der Europäischen Kommission. Folgende Initiativen werden im Rahmen von Create Tomorrow umgesetzt:

In Deutschland ist CA im Rahmen der Deutschlandstipendium-Initiative eine Partnerschaft mit der Technischen Universität Darmstadt eingegangen. Das Unternehmen sponsert Studenten, die Computerwissenschaften, Elektronik und Informatik studieren, für ein Jahr und im Gegenzug verdoppelt die Regierung diese Investition. CA wird zudem im Jahresverlauf die Business Insight Days veranstalten.

In Großbritannien ist CA eine Partnerschaft mit Learning to Work eingegangen, einer Nonprofit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jungen Menschen die Arbeitswelt näherzubringen. Dieses einjährige Programm begann am 9. Juli mit dem Business Insight Day. Rund 30 Schüler der zehnten Klasse verbrachten einen Tag im britischen Sitz des Unternehmens in Ditton Park in der Nähe von Slough, Berkshire. Sie erhielten Einblick in unterschiedliche Unternehmensbereiche und in den Berufsalltag. CA nimmt zudem an einem Programm teil, bei dem weibliche Führungskräfte Mädchenschulen im Umkreis besuchen, um über Chancen und Anforderungen zu sprechen und die Zuhörerinnen mit ihren persönlichen Geschichten zu inspirieren. Mitarbeiter können sich als Mentoren bei Karrieremessen und unterschiedlichen Technology Challenge Days engagieren, wo Jugendliche Aufgaben erfüllen und so ein besseres Verständnis erhalten, wie Technologie sich auf unseren Alltag auswirkt.

In Frankreich arbeitet CA mit IMS-Entreprendre pour la Cité1 zusammen, einer Organisation, die Unternehmen bei der Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) Programmen unterstützt. Im Rahmen von IMS werden CA Mitarbeiter Zeit mit Schülern und Studenten verbringen und ihnen zeigen, wie die Arbeit in einem Technologieunternehmen aussieht. Im letzten Jahr bot das Unternehmen 150 Studenten an der ISEP Ingenieursschule Online-Kurse zum Thema IT-Security an und half Jugendlichen über Rollenspiele bei der Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen.

In Italien engagiert sich CA für zwei Jahre beim Deploy Your Talents Programm, das ein Teil der europäischen Skills for Jobs Kampagne ist. Die Initiative wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und bezieht mehr als 5.000 Unternehmen in der Suche nach Tools und Lösungen für einen effektiven Kampf gegen fehlende Fachkompetenz und Arbeitslosigkeit ein. Das Projekt wird von der Fondazione Sodalitas in Italien (Partner von CSR Europe) koordiniert. Die Ziele, MINT-Studiengänge attraktiver zu machen und Geschlechtsstereotypen aufzubrechen, soll über Partnerschaften zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen erreichen werden. Bis jetzt haben rund 500 Schüler von zehn Schulen teilgenommen.

1IMS-Entreprendre pour la Cité ist ebenfalls ein Mitglied von CSR Europe.

„Wir stimmen unsere Initiativen ab, um drei Zielgruppen zu erreichen. Wir möchten die Schüler und Lehrer im Sekundarbereich inspirieren, Fächer in Betracht zu ziehen, die für eine MINT-Karriere wichtig sind, Schüler auf weiterführenden Schulen beeinflussen, mehr in den MINT-Fächern zu lernen und intensiv mithelfen, mehr Frauen für eine MINT-Karriere zu begeistern”, erklärt Comastri. „Wir sind stolz auf unsere Initiativen zur Stärkung der MINT-Disziplinen und glauben daran, dass wir mit den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter die Qualifikationslücke schließen können.”

Im CA Technologies Corporate Social Responsibility Video erfahren Sie mehr über die Initiativen des Unternehmens in Europa.

Copyright © 2015 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.