CA Technologies adressiert mit seinem optimierten DevOps Portfolio Herausforderungen über den gesamten Software-Entwicklungszyklus hinweg

Lösungen ermöglichen schnellere Entwicklung von mobile Apps dank neuer API Management-Tools und branchenweit neue Monitoring-Funktionen

LAS VEGAS, Nov. 20, 2015 — CA WORLD ’15 — CA Technologies (NASDAQ:CA) erweitert sein DevOps Portfolio um weitere Anwendungen, mit denen Unternehmen flexibler arbeiten und Wettbewerbsvorteile erlangen können – und zwar dank vereinfachter und schnellerer Entwicklung und Tests sowie einer tiefergehenden Sicht auf Netzwerkstatus und -performance.

Dank der neuen CA API Management Anwendungen lassen sich APIs und mobile Apps schneller entwickeln. CA Service Virtualization beschleunigt und erleichtert die Simulation von Anwendungen und das Testing. Die Software ist jetzt über den Microsoft Azure Marketplace verfügbar. Das umfangreiche Portfolio enthält ausserdem zwei neue, organisch entwickelte Monitoring-Lösungen: CA Virtual Network Assurance bietet Operations-Teams die Sicherheit, die sie sowohl für dynamische virtuelle Netzwerke als auch für Legacy-Infrastrukturen benötigen. CA Unified Infrastructure Management für z Systems hingegen ist die einzige Unified Infrastructure Management-Anwendung, die über eine einheitliche Darstellung einen detaillierten Einblick in die verwendeten Services bietet – und zwar für die gesamte Bandbreite von mobilen bis Mainframe Systemen.

Die CA Lösungen adressieren die individuellen Anforderungen von Organisationen über den gesamten Software-Lebenszyklus hinweg: Mit ihnen können Entwicklungs-, Test-, Operations- und Business-Teams ihre Enterprise DevOps-Verfahren erfolgreich skalieren und weiterentwickeln. Gleichzeitig sind sie in der Lage, den schwierigen organisatorischen und kulturellen Wandel in Richtung DevOps einfacher zu gestalten.

„Unternehmen mit leistungsfähigen DevOps Organisationen werden die digitalen Leader von morgen sein“, erklärt Mike Madden, General Manager, DevOps, CA Technologies. „CA hilft seinen Kunden dabei, ihre digitale Transformation voranzutreiben – und unser erweitertes und verbessertes Lösungsportfolio unterstützt sie dabei, hochwertige Software-Innovationen und Services kontinuierlich auszuliefern.“

Organisationen führen immer öfter DevOps ein, um Anwendungen und IT-Services in der Application Economy schneller ausliefern zu können. Eine neue Studie im Auftrag von CA zeigt, dass Unternehmen, die DevOps bereits einsetzen, die Time to Market für neue Apps um 24 Prozent und die Kosten für die Implementierung um 29 Prozent reduzieren können.

Einfach zu nutzende Lösungen, die Prozesse im Development, Testing und Operations effizienter und schneller machen.

Auch das API Management Portfolio von CA wartet mit Neuerungen auf. Ziel der neuen Tools ist es, dass sich der App-Entwicklungsprozess beschleunigt und somit API Verantwortliche sowie mobile App Programmierer eine schnellere Wertschöpfung realisieren können. Mit CA Live API Creator erschliessen Unternehmen den Wert Ihrer Daten und entwickeln sehr schnell APIs, die nahtlosen Zugang zu Datenbanken bieten. Offene APIs und Software Development Kits für ein schnelles Programmieren von mobilen Apps und IoT-Backend-Funktionalitäten wie User Management oder zuverlässiges Messaging stellen die CA Mobile App Services bereit. Entwickler können sich nun darauf konzentrieren, die User Interfaces ihrer mobile Apps zu optimieren anstatt komplexen Backend-Code schreiben zu müssen. Um den Erfolg einer API (egal ob am Umsatz (API-Monetisierung) oder an den Nutzungszahlen gemessen) analysieren zu können wurden neue Business Analytics Funktionen mit Reporting-Funktion zur API Performance entwickelt. Diese Neuerungen des CA API Management Portfolios vereinfachen nicht nur den Job der Entwickler, sondern verbessern auch die API Lifecycle Management-Prozesse – von der API Entwicklung und Implementierung über die Kontrolle bis hin zu Analytics und Ablösung.

CA Service Virtualization ist ab sofort für Entwicklungs- und Test-Teams auf dem Microsoft Azure Marketplace verfügbar. Die Anwendung ist komplett auf einem Azure zertifizierten und gehosteten virtuellen Server verfügbar und lässt sich auf Stundenbasis nutzen. Mit dem sofort verfügbaren On-Demand Zugriff auf CA Service Virtualization gehören Verzögerungen für Entwicklungs- und Test-Teams der Vergangenheit an. Sie sind in der Lage, eingeschränkt oder überhaupt nicht verfügbare Systeme oder Services zu simulieren. Das Ergebnis: Sie sind flexibel und können ihre Projekte weiterhin vorantreiben.

„Wir begrüssen, dass CA Service Virtualization auf Microsoft Azure verfügbar ist. Unser Microsoft Azure Marketplace entwickelt sich zum Online-Store der Wahl für Tausende zertifizierter Open Source- und Community Software-Applikationen. Entwickler und Tester haben jetzt Zugriff auf eine weitere Lösung, mit der sie ihre Azure Cloud-basierten Testprozesse für Anwendungen optimieren können“, erklärt Bon Baker, Director, Microsoft Cloud + Enterprise Partner Marketing.

CA Unified Infrastructure Management für z Systeme beschleunigt die Problemlösung dank einer integrierten Sicht über Mainframe- und verteilte Systeme hinweg. CA bietet als einziges Unternehmen diese umfassende Visibilität und unterstützt Kunden dabei, die User Eexperience zu verbessern. Ausserdem reduzieren sich dank der Anwendung die Ausfallzeiten wichtiger Systeme welche die Backend-Basis für die wachsende Zahl der mobile-to-mainframe Apps bilden.

„CA UIM für z Systeme erlaubt uns, schnell und einfach Infrastruktur-Performanceprobleme über Mainframe- und verteilte Umgebungen hinweg zu identifizieren und zu diagnostizieren“, so Scott Brod, Assistant Vice President IT Infrastructure, BHI USA; einer Handelsbank, die das komplette Leistungsportfolio anbietet. „Unsere Mainframe-Spezialisten sind jetzt dazu in der Lage, sich auf unternehmenskritischere Aufgaben zu fokussieren und das Geschäftswachstum zu unterstützen – CA UIM for z Systems spart uns damit bares Geld.“

Software Designed Networking (SDN)- und Network Functions Virtualization (NFV)-Technologien spielen eine enorm wichtige Rolle bei der nächsten Generation der Telekommunikation, Rechenzentren und Enterprise Networking. Sie gestalten die Netzwerk-Visibilität und -Planung deutlich komplexer. Darüber hinaus könnte die Leistung des Applikationsverkehrs beeinträchtigt werden.

„SDN und NFV Implementierungen dehnen sich über eine Vielzahl von Rechenzentren und Netzwerken aus. Die Betreiber werden daher die Netzwerk- und Service-Koordination als eine enorm wichtige strategische Komponente in ihrer virtuellen Infrastruktur ansehen“, schrieb Jennifer Clark, Vice President, 451 Research.*

CA Virtual Network Assurance ist das neueste Mitglied der Agile Operations Software-Familie von CA und die einzige SDN/NFV-Assurance-Lösung, die Operations-Teams Einblicke in dynamische Netzwerke gibt, die auf Self-Service basieren. Darüber hinaus gewährleistet die Anwendung eine kontinuierliche Verfügbarkeit des Netzwerks. Mit CA Virtual Network Assurance erhalten Organisationen auf einen Blick eine bessere Einsicht in dynamische Veränderungen über den gesamten virtuellen und physischen Netzwerk-Stack hinweg. Dadurch lassen sich die Leistung, Produktivität und Agilität optimieren und gleichzeitig neue Services implementieren.

*451 Research, Orchestration and OSS: Beauty, Meet Beast, 16. September 2015

Peter Zimmermann

Huber & Partner PR AG

Copyright © 2015 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.