CA Technologies: Engagement, um Fachkräftemangel in Deutschland zu bekämpfen und Frauen in MINT-Berufen zu fördern

Girls‘Day hervorragende Gelegenheit, Schülerinnen technische Berufe näherzubringen

Darmstadt, 28. April 2016 — Heute ist es wieder soweit – es ist Girls’Day. An diesem Tag sollen Mädchen vor allem Berufe in den sogenannten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Fächern näher gebracht werden. Ein Ziel, für das sich auch CA Technologies einsetzt: Das Unternehmen hat als Teil des „Deploy Your Talent“ Programms an Schulen in Mainz und Köln in diesem Jahr verschiedene Jobprofile des Technologieunternehmens vorgestellt, um Schüler für MINT-Karrieren zu interessieren. Mit Erfolg: Die Rückmeldung der Teilnehmer war positiv und einige wollen im Rahmen von Praktika in diese Berufe näher reinschnuppern.

Dieses Engagement von CA Technologies ist Teil des europaweiten Programms „Create Tomorrow“, als Teil dessen das Unternehmen den Fachkräftemangel adressiert. Ein wichtiger Punkt ist, bereits im Schulalter das Interesse von Frauen für technische Fächer zu wecken. Denn immer noch sind Frauen in diesen Berufen unterrepräsentiert. CA möchte die nächste Generation auf die Herausforderungen vorbereiten, die die digitale Transformation mit sich bringt – aber auch die Chancen durch neue Studienfächer und Berufe aufzeigen. Der Girls’Day ermöglicht Unternehmen wie CA, den Fokus ganz speziell auf Frauen zu legen und diese direkt anzusprechen.

Denn am Girls‘Day dreht sich alles um die Girls’Day Berufe. So werden Jobs bezeichnet, in denen maximal 40 Prozent der Frauen eine Ausbildung machen. Auf der Liste stehen eine Reihe verschiedener Ingenieursberufe, aber auch Informatikerin oder unterschiedliche Elektronik-Ausrichtungen. Genau hier herrscht bereits jetzt ein Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften. Daher arbeiten Unternehmen wie CA daran, Mädchen schon in der Schule für eine Ausbildung, ein Studium und eine Karriere in den MINT-Fächern zu begeistern.

„Der Girls‘Day setzt aus unserer Sicht das richtige Zeichen: Mädchen und Frauen für Berufe im MINT-Segment zu begeistern. Wir sehen nicht nur Herausforderungen für die nächste Generation von Arbeitnehmern, sondern vor allem auch Chancen. In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird es neue Studienfächer und Berufsbilder geben, die wir jetzt nicht einmal vorhersehen können. CA Technologies will seinen Beitrag dazu leisten, besonders Frauen zu unterstützen, sich für einen technischen Beruf zu entscheiden – denn es gab selten eine spannendere Zeit, in der Technologie-Branche zu arbeiten“, erklärt Sven Mulder, Vice President, Area Sales und Country Manager Germany.

Copyright © 2016 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.