Politische Entscheidungsträger in Europa müssen Partnerschaften zwischen Industrie und Regierung stärken, um „digitale Schulden“ zu vermeiden

Marco Comastri, President & General Manager, CA Technologies, EMEA, unterstreicht die wirtschaftlichen Folgen des Fachkräftemangels auf dem European Business Summit (EBS) in Brüssel

Darmstadt, 1. Juni 2016 — CA Technologies (NASDAQ: CA) wird die politischen Entscheider in Europa auf dem European Business Summit (EBS) in Brüssel dazu aufrufen, Partnerschaften zwischen Regierungen und der Industrie zu stärken. Nur so lassen sich die „digitalen Schulden“ vermeiden. Damit wird die Lücke zwischen der benötigten Anzahl an Fachkräften und denen, die in der digitalen Weltwirtschaft momentan verfügbar sind, bezeichnet.

Marco Comastri, President & General Manager, CA Technologies, Europe, Middle East & Africa, wird auf dem digitalen Roundtable „Policies to improve digital skills and economic growth in Europe“ am 2. Juni (9.00 - 10.30 Uhr) den chronischen Fachkräftemangel adressieren. Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, wird die Keynote halten.

„Wir leben in der Application Economy – wie wir dies bei CA nennen – in der jede Organisation ein Software-Unternehmen ist. Wir kämpfen um die gleichen Talente, und das in einem extrem harten Wettbewerbsumfeld: Organisationen verschiedener Branchen, beispielsweise aus dem Banken-Sektor oder aus der Industrie, konkurrieren um die besten Köpfe“, kommentiert Marco Comastri.

„Der Trend, Europa zu digitalisieren, schafft die „digitalen Schulden“. Das heißt, wir (Regierungen und Unternehmen) investieren in die Application Economy, aber wir finden nicht genügend Fachkräfte dafür“, fügt er hinzu.

Während der Diskussionsrunde wird Marco Comastri die Chancen und Herausforderungen der digitalen Wirtschaft hervorheben – und dazu aufrufen, eine horizontale Qualifikationsstrategie für Europa zu entwickeln, die sich auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) fokussiert. Das Programm „Create Tomorrow“ von CA ist eines seiner Beispiele, wie die Industrie mit NGOs und Bildungsinstitutionen zusammenarbeiten kann, um den Fachkräftemangel direkt zu adressieren.

Marco Comastri wird eine Reihe von Aktivitäten fordern, unter anderem:

• durch Zusammenarbeit von Industrie und Regierung das Interesse und die Nachfrage nach MINT-Berufen zu steigern
  • die Einführung von Mentoring-Programmen für junge Start-ups
  • einen Schwerpunkt auf die Förderung von Frauen in IT-Berufen zu legen
  • das Überarbeiten der Lehrpläne von Schulen auf nationaler Ebene

Marco Comastri meint abschließend: „Ich danke der Europäischen Union für ihr Bestreben, die Bedeutung des Digitalen in der Wirtschaft zu verankern. Wenn wir das Versprechen der digitalen Binnenmarkt-Strategie jedoch verwirklichen wollen, müssen wir gemeinsam und koordiniert handeln – über digitale Technologien, digitale Qualifikationen und digitale „Beschleuniger“ hinweg, die die passende Umgebung schaffen, damit Unternehmen und die europäischen Wirtschaftssysteme im digitalen Zeitalter aufblühen. Dies wird nicht möglich sein, wenn der Fachkräftemangel nicht adressiert wird.“

CA Technologies ist kontinuierlich auf der Suche nach neuen Talenten in der gesamten Region. Das Unternehmen kündigte heute an, dass für das Technology Center in Prag 130 Software-Entwickler gesucht werden. Das Technology Center ist eines der größten Software-Entwicklungszentren von CA in Europa. Die neuen Mitarbeiter werden Teil eines weltweit agierenden Teams sein, das Lösungen für die Mainframe-Plattform entwickelt.

Copyright © 2016 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.