Neue Microservices-Lösungen: CA Technologies erweitert API Management-Portfolio

• Neue Funktionen ermöglichen die Entwicklung und Verwaltung moderner Anwendungsarchitekturen
  • Verbesserungen in den Bereichen Management, Sicherheit und Monitoring machen Unternehmen agiler und wettbewerbsfähiger

DARMSTADT, 28. Juni 2017 – CA Technologies erweitert sein API Management Portfolio um neue Lösungen und Features, die den Aufbau moderner Anwendungsarchitekturen vereinfachen sollen. Entwickler, Enterprise-Architekten und Power-User können mit der neuen Software von CA Microservices entwickeln und bereitstellen und die APIs verwalten, die Microservices verbinden und orchestrieren.

Zu den Innovationen gehören:

• Erweiterung der Funktionen des CA Live API Creators zur schnellen, effektiven und unabhängigen Entwicklung, Bereitstellung und Ausführung von Microservices
  • End-to-End-Support für Microservices-Architekturen dank Docker® Container-Optionen für Produkte innerhalb des API Management-Portfolios
  • Erweiterte Möglichkeiten zur Verwaltung, Sicherheit und Überwachung von APIs in modernen Architekturen für jedes Unternehmens- und Cloud-Umfeld

„Erfolgreiche digitale Unternehmen brauchen eine moderne Anwendungsarchitektur, um die Entwicklung zu beschleunigen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und innovativer zu sein“, so Andreas Gerst, CTO & Vice President for Presales Central Europe. „Wir bieten eines des umfangreichsten Portfolios für Microservices und API-Management-Lösungen und unterstützen Unternehmen damit nicht nur bei der Konzeption und Entwicklung, sondern auch bei der Bereitstellung und Verwaltung. Wir sorgen für mehr Agilität und Skalierbarkeit von Anwendungen – und damit letztlich für mehr Wettbewerbsvorteile.“

Neue Funktionen für die Entwicklung und Verwaltung von Microservices

Microservices müssen in modernen Anwendungsarchitekturen mithilfe Container-basierter Technologien entwickelt und verwaltet werden. CA unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung, Verwaltung und Sicherung von Microservices mit den beiden für Docker® Container verfügbaren Anwendungen CA Live API Creator und CA API Gateway.

Zudem hat CA seine leistungsstarke, einfach bedienbare Point-and-Click-Lösung CA Live API Creator weiterentwickelt. Mit der neuen Version können umfangreiche Microservices schnell entwickelt werden, die Daten, Logik und robuste APIs umfassen. Darüber hinaus ist das aktuell in Beta verfügbare CA Microgateway konform mit lokalen Richtlinien für Microservices wie Service Discovery, Routing, Last Mile Security und Rate Limiting.

Erweiterte API Management-Funktionen für ein Full Lifecycle Management

Das neu entwickelte CA API Developer Portal von CA bietet Unternehmen die Flexibilität, APIs On-Premise, Hybrid oder in der Cloud zu managen und nahtlos zwischen diesen Plattformen hin und her zu wechseln. Die Container-basierte API-First-Architektur erleichtert die Bereitstellung und Migration in die Cloud ebenso wie das Management, die Richtlinienkonfiguration und die Integration mit bestehenden Analyse- und Content Management-Systemen.

Neue Funktionen und die Integration von CA Mobile API Gateway und CA Advanced Authentication beschleunigen die Entwicklung im Bereich mobile Sicherheit und bieten einen einfachen Weg, um Authentisierung und Zugang über Risikoprofile abzusichern – von der mobilen App bis zur API. Ein einheitliches, mobiles SDK hilft Entwicklern, Authentifizierungsanforderungen einfach zu integrieren und gleichzeitig ein optimiertes Nutzererlebnis zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet die Integration von CA APM mit CA API Management Sichtbarkeit in API- und App-Performance-Metriken durch die Transaktionsverfolgung für präzise Triangulation und die Auflösung von Performance-Problemen.

APIs (Application Programming Interfaces) sind ein wesentlicher Faktor für wachsenden Geschäftserfolg – das zeigte jüngst auch eine globale Studie von CA Technologies (NASDAQ:CA). Aus dieser geht auch hervor: Deutsche Unternehmen konnten durch den Einsatz von APIs ihre IT-Kosten um 46 Prozent reduzieren. Sie sind damit Spitzenreiter in EMEA. Zudem gaben Dreiviertel der Befragten Unternehmen aus Deutschland an, dass sie auch das Nutzererlebnis verbessern konnten. Im Rahmen der Studie „APIs: Building a Connected Business in the App Economy“ wurden 1.770 erfahrene Führungskräfte befragt, darunter 695 in EMEA.

Weitere Informationen

• Die API Academy bietet Expertenrat zu Microservices und API-Strategie und -Design. Das Team der API Academy stellt auch Open Soruce-Software bereit, um Unternehmen bei der Ideenfindung, Umsetzung und Innovation von Microservices zu unterstützen.
  • API Academy Book: Microservice Architecture: Aligning Principles, Practices, and Culture
  • Auf Developer.ca.com finden Entwickler die richtigen Tools und Informationen für ihr nächstes Projekt – egal, ob sie an Microservices oder APIs, sicheren und zuverlässigen mobilen Apps interessiert sind oder mit App Analytics ein ganz neues Level der Sichtbarkeit erreichen wollen.

Brigitte Galiger

Telefon: +49 89 419599 46

Über CA Technologies

Rechtliche Hinweise

Copyright © 2017 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.