Lösungen

Schulungen

Services und Support

CA Technologies positioniert sich als Leader im Gartner Magic Quadrant für Full Life Cycle API Management

DARMSTADT – 15. Mai 2018 – Zum sechsten Mal* in Folge ernennt Gartner CA Technologies (NASDAQ:CA) zum Leader im Magic Quadrant for Full Life Cycle API Management**. Der Bericht bewertete CA Technologies hinsichtlich seiner Fähigkeit zur Umsetzung und Vollständigkeit der Zielvorstellungen, einschließlich der Bewertung des API-Management-Portfolios des Unternehmens.

„Jedes erfolgreiche Unternehmen nutzt eine agile Architektur, die auf APIs und Microservices basiert, um bessere Apps schneller zu entwickeln", sagt Rahim Bhatia, General Manager, Developer Products bei CA Technologies. „Wir glauben, dass die Anerkennung durch Gartner die Strategie und Stärke unserer marktführenden Lösungen weiter bestätigt – hinsichtlich des Designs, der Entwicklung, dem Testing, der Sicherheit, dem Management und der Überwachung von APIs. Durch unser Full Lifecycle API-Management, Microservices und IoT Lösungen sind wir in der Lage, jeder Modern Software Factory dabei zu helfen, bessere Erfahrungen zu generieren und die sich entwickelnden Geschäftsziele für das Umsatzwachstum zu erreichen."

Laut Gartner sind, „Leader die Anbieter, die stark agieren und das führt und beeinflusst den Markt. Neueinsteiger, die in diesem Markt noch nicht lange agieren werden weniger wahrscheinlich als Marktführer gelistet. Das Gleiche gilt für starke und etablierte Anbieter, die zu vorsichtig mit Innovationen und Risiken umgehen. Das markanteste Merkmal von Marktführern ist, dass sie in der Lage sind, die unterschiedlichsten API-Anwendungsfälle anzusprechen: intern (Application-to-Application), B2B, B2C, on-premises und in der Cloud – und alles von traditionellen, Next-Generation SOA "Mode 1" Projekten bis hin zu den dynamischsten, agilsten und digital gesteuerten "Mode 2" Unternehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie im zugehörigen Bericht "Critical Capabilities ".

Die digitale Transformation und das Ökosystem-Geschäftsmodell haben API-Programme auf die Agenda der CIOs gesetzt. Sie erfordern auch die Aufmerksamkeit des höheren Managements (siehe auch "Articulating the Business Value of APIs"). API-Programme beginnen häufig im Kleinen mit innovativen Ideen und können auch ein paar Hackathons umfassen, bevor sie wirklich starten. Doch dann müssen sie wirklich schnell durchgeführt werden.

Marktführer haben dafür gesorgt, dass ihre Angebote den Kunden in diesem dynamischen Umfeld helfen können. In diesem Magic Quadrant sind viele dieser Marktführer vertreten. Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten, ein Marktführer zu werden:

• Durch starke Vermarktung und Anreicherung einer ausgereifte API-Management-Plattform.
  • Die Übernahme von Marktführern oder Visionären, die in eine breitere Anwendungsinfrastruktur integriert werden und so das Tempo der API-Management-Innovation aufrechterhalten.
  • Indem die Herausforderungen der digitalen Transformation und deren Integration angegangen und ein voll funktionsfähiges API-Management hinzugefügt wird.

Marktführer verstehen die Markttrends, die ihren Geschäftsstrategien und denen ihrer Kunden zugutekommen - häufig in Form von digitalen Transformationen. Sie sehen das Geschäftspotenzial von API-Programmen, kommunizieren dieses an Geschäftsbereiche und helfen ihren Kunden bei der Realisierung. Bislang gibt es in diesem Markt keinen alleinigen Open-Source-Marktführer. Aber dieser Zustand ist nur vorübergehend - wir erwarten, dass viele Open-Source-Anbieter ihre Ausgangsposition verbessern werden."

CA API Management ist eine umfassende Produktreihe, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt, indem sie den Wert von Daten freisetzt und es Entwicklern ermöglicht, ihr Geschäft auszubauen und neue Möglichkeiten zu nutzen. CA API Management umfasst: CA Live API Creator, CA API Gateway, CA Mobile API Gateway, CA API Developer Portal, CA Microgateway, sowie CA API Management SaaS und ist auf Platz 1 der ITCentral Station.***

„Die Innovation gibt es da draußen, aber um neue Ideen zu bekommen, muss man die richtigen APIs bereitstellen, um einen neuen Unternehmenswert zu schaffen, worum es letztlich im digitalen Geschäft geht", so Gartner in dem Bericht.

Gartner prüfte für den Bericht die Anbieter auf Vollständigkeit der Vision und Ausführbarkeit. Darüber hinaus schloss Gartner in die Bewertung die Aspekte Marktverständnis, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Angebots-(Produkt-) Strategie, Geschäftsmodell, Branchenstrategie, Innovation und geografische Strategie mit ein. Unter dem Kriterium der Ausführbarkeit für Product/Service, unterteilt Gartner die Leistungen der Anbieter im Bereich Product/Service in fünf Kategorien, die den Phasen im Lebenszyklus einer API entsprechen: Planung und Ausgangsdesign, Implementierung und Testing, Bereitstellung und Ausführung (Basic), Bereitstellung und Ausführung (Advanced), Versionierung und Stilllegung.

„Bei digitalen Initiativen, die auf APIs basieren, geht es darum, skalierbare und zuverlässige Verbindungen zwischen Daten, Personen, Anwendungen und Geräten bereitzustellen. Wir glauben, dass die Anerkennung durch Gartner unser Bestreben veranschaulicht, unseren Kunden Zugang zu erweiterten Funktionen für Back-End-Integration, mobile Optimierung, Cloud Orchestrierung und Entwicklermanagement zu geben, um so moderne Architekturen zu erstellen und anzupassen", sagt Rahim Batia.

Um eine kostenlose Version des Gartner Magic Quadrant for Full Life Cycle API Management herunterzuladen, klicken Sie bitte hier. Um mehr über die API-Management-Lösungen von CA Technologies zu erfahren, besuchen Sie bitte www.ca.com/api und lesen Sie unseren aktuellen Blog.

*In den Versionen von 2009 und 2011 des Reports ist CA Technologies seit der Übernahme von Layer 7 im April 2013 als Layer 7 gelistet. Diese Berichte tragen die Titel "Magic Quadrant for Application Services Governance", "Magic Quadrant for SOA Governance Technologies" und "Magic Quadrant for Integrated SOA Governance Technology Sets".
**Gartner, Magic Quadrant for Full Life Cycle API Management, von Paolo Malinverno und Mark O'Neill. 30. April 2018
*** CA API Management belegt den 1. Platz im API Management basierend auf der Rangliste der ITCentral Station vom Februar 2018.

Gartner unterstützt keine Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt sind, und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Gartner Research-Publikationen bestehen aus den Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner und sind nicht als Tatsachenaussagen zu verstehen. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf diese Forschung ab, einschließlich aller Garantien der Marktgängigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.

Lisa Mitschak

Telefon: +49 89 419599 55

Über CA Technologies

CA Technologies (NASDAQ: CA) entwickelt Software, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Transformation zu gestalten und die Potenziale der Application Economy zu nutzen. Software ist der Eckpfeiler eines jeden Unternehmens in jedem Industriezweig. Von der Planung über die Entwicklung bis zum Management und zur Sicherheit – CA arbeitet mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um die Art und Weise der Interaktionen und Kommunikation zu verändern – ob mobil, in der privaten oder öffentlichen Cloud oder der Mainframe-Umgebung. Erfahren Sie mehr auf ca.com/de.

Rechtliche Hinweise

Copyright © 2018 CA. Alle Rechte vorbehalten. Alle erwähnten Marken, Dienstleistungsmarken und Logos sind für die entsprechenden Firmen rechtlich geschützt und unterliegen dem Urheberrecht sowie auch anderen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums.

Folgen Sie CA Technologies

Hello

We're here to help move your business forward.

Email schicken >

View more ways to contact us >